Offene Intensiv-Trainings in deutscher Sprache
Intensiv-Training 5: “Effektive Bürokommunikation I” – Level A2
Inhalte:
- Small Talk, Gästeempfang
- Förderung der sprachlichen Kompetenz am Telefon: Telefonate annehmen und weiterleiten, Austausch von Informationen am Telefon, Terminvereinbarungen, Kundenservice, Problemlösungen
- Schriftliche Kommunikation (Briefe, e-mails): Standardphrasen
Zielgruppe:
Personen mit mäßigen Vorkenntnissen der deutschen Sprache (A2) aus allen beruflichen Bereichen
Gruppengröße:
Max. 4-5 TeilnehmerInnen (Durchführungsgarantie ab 3 Anmeldungen)
Trainingstermine:
Termin 1: jeweils Freitag, 14.00-17.00 & Sa, 09.00-12.00 (03./04.10. & 10./11.10.2025)
Termin 2: jeweils Mittwoch, 17.00-19.00 Uhr (01.10., 08.10., 15.10., 22.10., 29.10.& 05.11.2025)
Termin 3: jeweils Freitag, 08.30-10.30 Uhr (03.10., 10.10., 17.10., 24.10., 07.11., 14.11. & 21.11.2025)
Intensiv-Training 6: “Effektive Bürokommunikation II” – Level B1
Inhalte:
- Small Talk, Gästeempfang
- Förderung der sprachlichen Kompetenz am Telefon: Terminvereinbarungen, Kundenservice, Problemlösungen; Unternehmens- und Produktbeschreibungen, Beschwerdeabwicklung
- Schriftliche Kommunikation (Briefe, e-mails): Verfassen spezieller Anfragen, Beauftragungen, Mängelrügen, Erinnerungsschreiben
- Wirtschaftsphrasen
Zielgruppe:
Personen mit guten Vorkenntnissen der deutschen Sprache (B1) aus allen beruflichen Bereichen
Gruppengröße:
Max. 4-5 TeilnehmerInnen (Durchführungsgarantie ab 3 Anmeldungen)
Trainingstermine:
Termin 1: jeweils Freitag, 14.00-17.00 & Sa, 09.00-12.00 (17.10./18.10. & 24.10./25.10.2025)
Termin 2: jeweils Mittwoch, 17.00-19.00 Uhr (12.11., 19.11., 26.11., 03.12., 10.12., 17.12.2025)
Termin 3: jeweils Freitag, 08.30-11.00 Uhr (21.11., 28.11., 05.12., 12.12., 19.12.2025)