Intensiv-Trainings in englischer Sprache
Intensiv-Training 1: “Office Communication I” – Level A2
Inhalte:
- Receiving visitors & socializing
- Telephoning (starting a call; connecting calls; exchanging information; customer care on the phone, dealing with problems)
- Business correspondence (e-mail-writing, business letters): basic forms and layouts, specific phrases and vocabulary
Zielgruppe:
Personen mit mäßigen Vorkenntnissen der englischen Sprache (A2) aus allen beruflichen Bereichen
Gruppengröße:
Max. 4-5 TeilnehmerInnen (Durchführungsgarantie ab 3 Anmeldungen)
Trainingstermine:
Termin 1: jeweils Fr, 14.00-17.00 & Sa, 09.00-12.00 (29./30.09. & 13./14.10.2023)
Termin 2: jeweils Mittwoch, 17.00-19.00 Uhr (27.09., 04.10., 11.10.,18.10., 25.10., 08.11.2023)
Termin 3: jeweils Freitag, 08.30-10.30 Uhr (29.09., 06.10., 13.10., 20.10., 03.11., 10.11.2023)
Workshop 2: “Office Communication II” – Level B1
Inhalte:
- Socializing & Small Talk
- Telephoning ( making and confirming arrangements; tips for customer care on the phone, dealing with communication problems; making and reacting to proposals; reaching agreements)
- Business correspondence: specific enquiries, orders, complaints, reminders
- Business idioms
Zielgruppe:
Personen mit guten Vorkenntnissen der englischen Sprache (B1) aus allen beruflichen Bereichen
Gruppengröße:
Max. 4-5 TeilnehmerInnen (Durchführungsgarantie ab 3 Anmeldungen)
Trainingstermine:
Termin 1: jeweils Fr, 14.00-17.00 & Sa, 09.00-12.00 (06./07.10 & 20./21.10.2023)
Termin 2: jeweils Mittwoch, 17.00-19.00 Uhr (15.11., 22.11., 29.11., 06.12., 13.12., 20.12.2023)
Termin 3: jeweils Freitag, 08.30-10.30 Uhr (17.11., 24.11., 01.12., 15.12.2023, 12.01., 19.01.2024)
Workshop 3: “Improve your Conversation skills” – Level B1
Inhalte:
- Interesting discussions on a variety of topics (topical news, cultural issues, video clips, etc.)
- Authentic role-plays
- Improved word power
- Tips on how to appear more confident in English-speaking countries
Zielgruppe:
Personen mit guten Vorkenntnissen der englischen Sprache (B1) aus allen beruflichen Bereichen
Gruppengröße:
max. 4-5 Teilnehmerinnen (Durchführungsgarantie ab drei Anmeldungen)
Trainingstermine:
Termin 1: Montag, 17.30-19.00 Uhr (8 Wochen); Beginn: Montag, 25.09.2023
Termin 2: Freitag, 08.30-10.00 Uhr (8 Wochen); Beginn: Freitag, 29.09.2023
Workshop 4: “Pimp up your Presentations & Speeches” – Level B2
Inhalte:
- The structure of a presentation / speech: introduction, main sections of a presentation, summary, explanations
- Useful phrases for a successful presentation
- Interaction between presenter and audience: how to create a relationship of trust and arousing interest among your audience; Controlling attention, visualising, processing information
- How to develop your own presentation style, the use of humour
Zielgruppe:
Personen mit sehr guten Vorkenntnissen der englischen Sprache (B2) aus allen beruflichen Bereichen
Gruppengröße:
Max. 4-5 TeilnehmerInnen (Durchführungsgarantie ab 3 Anmeldungen)
Trainingstermine:
Termin 1: jeweils Fr, 14.00-17.00 & Sa, 09.00-12.00 (06./07.10. & 20./21.10.2023)
Termin 2: jeweils Donnerstag, 17.00-19.00 Uhr (28.09., 05.10., 12.10., 19.10., 02.11., 09.11.2023)
Workshops – Deutsch als Fremdsprache
Workshop 5: “Effektive Bürokommunikation I” – Level A2
Inhalte:
- Small Talk, Gästeempfang
- Förderung der sprachlichen Kompetenz am Telefon: Telefonate annehmen und weiterleiten, Austausch von Informationen am Telefon, Terminvereinbarungen, Kundenservice, Problemlösungen
- Schriftliche Kommunikation (Briefe, e-mails): Standardphrasen
Zielgruppe:
Personen mit mäßigen Vorkenntnissen der deutschen Sprache (A2) aus allen beruflichen Bereichen
Gruppengröße:
Max. 4-5 TeilnehmerInnen (Durchführungsgarantie ab 3 Anmeldungen)
Trainingstermine:
Termin 1: jeweils Fr, 14.00-17.00 & Sa, 09.00-12.00 (29.09./30.09. & 13.10./14.10.2023)
Termin 2: jeweils Mittwoch, 17.00-19.00 Uhr (27.09., 04.10., 11.10.,18.10., 25.10., 08.11.2023)
Termin 3: jeweils Freitag, 08.30-10.30 Uhr (29.09., 06.10., 13.10., 20.10., 03.11., 10.11.2023)
Workshop 6: “Effektive Bürokommunikation II” – Level B1
Inhalte:
- Small Talk, Gästeempfang
- Förderung der sprachlichen Kompetenz am Telefon: Terminvereinbarungen, Kundenservice, Problemlösungen; Unternehmens- und Produktbeschreibungen, Beschwerdeabwicklung
- Schriftliche Kommunikation (Briefe, e-mails): Verfassen spezieller Anfragen, Beauftragungen, Mängelrügen, Erinnerungsschreiben
- Wirtschaftsphrasen
Zielgruppe:
Personen mit guten Vorkenntnissen der deutschen Sprache (B1) aus allen beruflichen Bereichen
Gruppengröße:
Max. 4-5 TeilnehmerInnen (Durchführungsgarantie ab 3 Anmeldungen)
Trainingstermine:
Termin 1: jeweils Fr, 14.00-17.00 & Sa, 09.00-12.00 (06./07.10 & 20./21.10.2023)
Termin 2: jeweils Mittwoch, 17.00-19.00 Uhr (15.11., 22.11., 29.11., 06.12., 13.12., 20.12.2023)
Termin 3: jeweils Freitag, 08.30-10.30 Uhr (17.11., 24.11., 01.12., 15.12.2023, 12.01., 19.01.2024)